Haus­verwaltung

Das im Jahr 1922 gegründete Familienunternehmen verwaltet im Großraum München mehrere tausend Wohn- und Gewerbeeinheiten. Für die größtenteils langjährigen Privatkunden sowie institutionellen Auftraggeber übernehmen Geschäftsführer Martin Schäfer und seine fachkundigen Mitarbeiter sämtliche Aufgaben von der Buchhaltung, der kaufmännischen Verwaltung, der technischen Gebäudebetreuung bis hin zur Vermietung.

Hausverwaltung

Unsere Leistungen

Geschäfts­leitung

  • Ansprechpartner für Eigentümer in allen Belangen
  • Wertanalyse der Immobilie, Entwicklung Verkaufs- und Vermarktungsstrategie
  • Prüfung von Optimierungsmöglichkeiten (Wertsteigerung, Modernisierungen, etc.)
  • Mediation im Streitfall (Versuch der Klagevermeidung)

Verwaltung

  • Laufende kaufmännische Betreuung, Vertretung des Eigentümers z.B. gegenüber Mietern, Behörden und Gerichten, soweit nicht die Einschaltung eines Anwalts erforderlich ist
  • Überprüfung und ggf. Anpassung der Miethöhen
  • Management aller mit der Hausverwaltung zusammenhängender Verträge, z. B. Abschluss und Kündigung von Hausmeister- oder Versicherungsverträgen
  • Abrechnung der Betriebs- und Heizkosten
  • Anlegen und Abrechnen der Kautionen
  • Überwachung und Aufrechterhaltung des Hausfriedens und der Hausordnung

Vermietung

  • Vermietung freiwerdender Wohnungen und Gewerberäume ggf. nach Vorbesichtigung
  • Vermarktung der Immobilien über mehrere Kanäle
  • Vertragsgestaltung von Miet- und Gewerbeverträgen (entsprechend gesetzlicher Vorgaben)
  • Berechnung und Empfehlung von Miethöhen
  • Persönliche Auswahl der Mieter (u.a. Bonitätsprüfungen)

Technik

  • Veranlassung von Reparaturen und Instandsetzungen
  • Technische Betreuung und Kontrolle
  • Betreuung und Überwachung von Sanierungen und Renovierungen
  • Auswahl professioneller Fach- und Handwerksunternehmen, Einholung von Angeboten sowie Erteilung und Überwachung von Aufträgen
  • Vorausplanung und Veranlassung von Instandhaltungen sowie Prüfung und Wartung von Sicherheitseinrichtungen (z.B. Aufzug, Heizung)
  • Verfolgung von Gewährleistungsansprüchen, Abwicklung von versicherungsrelevanten Schadensfällen

Buchhaltung

  • Regelmäßige Hausabrechnungen durch hausinterne Buchhaltung
  • Individuelle und persönliche Beratung nach Bedarf
  • Entgegennahme der Mieten und Verfolgung der Zahlungsansprüche (z.B. Erstellung Mahnbescheide)
  • Kontenverwaltung sowohl im Miet-, als auch im WEG-Bereich
  • Umfängliches Rechnungswesen wie u.a. Prüfung und Kontrolle, Kontierung und Zahlung

Hausverwaltung

Referenzen

Obersendling | München

Bürohaus

Bogenhausen | München

Mehrfamilienhaus

Maxvorstadt | München

Wohn- und Geschäftshaus

Schwabing | München

Wohn- und Geschäftshaus

Ludwigsvorstadt | München

Mehrfamilienhaus

Schwabing | München

Mehrfamilienhaus

Sendling | München

Wohnhaus

Haidhausen | München

Wohn- und Geschäftshaus

Haus­verwaltung

Unsere Leistungen

Geschäfts­leitung

  • Ansprechpartner für Eigentümer in allen Belangen
  • Wertanalyse der Immobilie, Entwicklung Verkaufs- und Vermarktungsstrategie
  • Prüfung von Optimierungsmöglichkeiten (Wertsteigerung, Modernisierungen, etc.)
  • Mediation im Streitfall (Versuch der Klagevermeidung)

Verwaltung

  • Laufende kaufmännische Betreuung, Vertretung des Eigentümers z.B. gegenüber Mietern, Behörden und Gerichten, soweit nicht die Einschaltung eines Anwalts erforderlich ist
  • Überprüfung und ggf. Anpassung der Miethöhen
  • Management aller mit der Hausverwaltung zusammenhängender Verträge, z. B. Abschluss und Kündigung von Hausmeister- oder Versicherungsverträgen
  • Abrechnung der Betriebs- und Heizkosten
  • Anlegen und Abrechnen der Kautionen
  • Überwachung und Aufrechterhaltung des Hausfriedens und der Hausordnung

Vermietung

  • Vermietung freiwerdender Wohnungen und Gewerberäume ggf. nach Vorbesichtigung
  • Vermarktung der Immobilien über mehrere Kanäle
  • Vertragsgestaltung von Miet- und Gewerbeverträgen (entsprechend gesetzlicher Vorgaben)
  • Berechnung und Empfehlung von Miethöhen
  • Persönliche Auswahl der Mieter (u.a. Bonitätsprüfungen)

Technik

  • Veranlassung von Reparaturen und Instandsetzungen
  • Technische Betreuung und Kontrolle
  • Betreuung und Überwachung von Sanierungen und Renovierungen
  • Auswahl professioneller Fach- und Handwerksunternehmen, Einholung von Angeboten sowie Erteilung und Überwachung von Aufträgen
  • Vorausplanung und Veranlassung von Instandhaltungen sowie Prüfung und Wartung von Sicherheitseinrichtungen (z.B. Aufzug, Heizung)
  • Verfolgung von Gewährleistungsansprüchen, Abwicklung von versicherungsrelevanten Schadensfällen

Buchhaltung

  • Regelmäßige Hausabrechnungen durch hausinterne Buchhaltung
  • Individuelle und persönliche Beratung nach Bedarf
  • Entgegennahme der Mieten und Verfolgung der Zahlungsansprüche (z.B. Erstellung Mahnbescheide)
  • Kontenverwaltung sowohl im Miet-, als auch im WEG-Bereich
  • Umfängliches Rechnungswesen wie u.a. Prüfung und Kontrolle, Kontierung und Zahlung

Hausverwaltung

Referenzen

Obersendling | München

Bürohaus

Bogenhausen | München

Mehrfamilienhaus

Maxvorstadt | München

Wohn- und Geschäftshaus

Schwabing | München

Wohn- und Geschäftshaus

Ludwigsvorstadt | München

Mehrfamilienhaus

Schwabing | München

Mehrfamilienhaus

Sendling | München

Wohnhaus

Haidhausen | München

Wohn- und Geschäftshaus

Das Beste für Ihre Immobilie

Unsere Philosophie

Mit der Kombination aus unserer langjährigen Erfahrung und stets aktuellen Marktübersicht sowie unserer seriösen, kompetenten und persönlichen Beratung setzen wir uns für den Werterhalt sowie die Wertsteigerung Ihrer Immobilie ein. Dabei gehört unser Hauptaugenmerk und unser Herz dem Raum München und Umgebung – seit nunmehr drei Generationen setzen wir uns mit unserer Expertise in diversen Gremien wie dem Immobilien Verband Deutschland (IVD) sowie der IHK München und Oberbayern ehrenamtlich ein.

Bei all unserem Tun legen wir großen Wert auf eine partnerschaftliche und von Respekt geprägte Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Kollegen. Wir stellen hohe qualitative Ansprüche an uns und unsere vornehmlich im Münchner Landkreis ansässigen Geschäftspartner, um das Beste für Ihre Immobilie zu erreichen.

Sie sind bereits Mieter und haben Fragen?

Sie sind bereits Mieter und haben Fragen?

Das Rudolf Schäfer Team

Ihre Ansprechpartner

MEHR ÜBER UNS ...

Erfolgreich in der Dritten Generation

Leitung

Beständigkeit ist in dem sich extrem schnell wandelnden Immobilienmarkt sehr wichtig. Bei uns sind viele Mitarbeiter viele Jahre, oftmals bis Renteneintritt beschäftigt. Wir betreuen sogar noch Kunden der „ersten Stunde“, also seit Gründung der Rudolf Schäfer KG. Natürlich gehen wir mit der Zeit, modernisieren und passen an, aber das Persönliche und Menschliche ist für uns nach wie vor ausschlaggebend.

Erich Schäfer

Auszeichnungen

Bundesverdienstkreuz am Bande • Ehrenmedaille der IHK Oberbayern • Goldene Ehrennadel des IVD Bundesverbandes

Ämter

Landesvorsitzender des RDM Bayern (1974-1983) • Ehemals ehrenamtlicher Handelsrichter & Vorsitzender des Prüfungsausschusses für Auszubildende der Immobilienwirtschaft der IHK • Ehrenvorsitzender des IVD-Süd

Erich Schäfer

Kommanditist

Ämter

  • seit 2007 im Vorstand des IVD-Süd: begleitet den Fachausschuss für Verwalter
  • seit 2010 Mitglied der Vollversammlung der IHK München und Oberbayern:
    • ehrenamtlicher Beisitzer in der Einigungsstelle für Wettbewerbsstreitigkeiten
    • Mitglied des Immobilienausschusses
    • und hat weitere Funktionen innerhalb der IHK inne
  • seit 2016: Ehrenamtlicher Finanzrichter

Martin Schäfer

Komplementär

Die Rudolf Schäfer KG ist eine der wenigen Hausverwaltungen, die sich über so viele Jahre am Münchner Markt behaupten und ihre Kundenzahl stetig ausbauen konnte. Mein Großvater hat 1922 die Firma gegründet. Mittlerweile haben wir über 20 Mitarbeiter und verwalten Mietshäuser und Gewerbeanlagen im Umfang von mehreren tausend Einheiten.

Martin Schäfer

Auszeichnungen

Bundesverdienstkreuz am Bande • Ehrenmedaille der IHK Oberbayern • Goldene Ehrennadel des IVD Bundesverbandes

Ämter

Landesvorsitzender des RDM Bayern (1974-1983) • Ehemals ehrenamtlicher Handelsrichter & Vorsitzender des Prüfungsausschusses für Auszubildende der Immobilienwirtschaft der IHK • Ehrenvorsitzender des IVD-Süd

Erich Schäfer

Kommanditist

Beständigkeit ist in dem sich extrem schnell wandelnden Immobilienmarkt sehr wichtig. Bei uns sind viele Mitarbeiter viele Jahre, oftmals bis Renteneintritt beschäftigt. Wir betreuen sogar noch Kunden der „ersten Stunde“, also seit Gründung der Rudolf Schäfer KG. Natürlich gehen wir mit der Zeit, modernisieren und passen an, aber das Persönliche und Menschliche ist für uns nach wie vor ausschlaggebend.

Erich Schäfer

Ämter

  • seit 2007 im Vorstand des IVD-Süd: begleitet den Fachausschuss für Verwalter
  • seit 2010 Mitglied der Vollversammlung der IHK München und Oberbayern:
    • ehrenamtlicher Beisitzer in der Einigungsstelle für Wettbewerbsstreitigkeiten
    • Mitglied des Immobilienausschusses
    • und hat weitere Funktionen innerhalb der IHK inne
  • seit 2016: Ehrenamtlicher Finanzrichter

Martin Schäfer

Komplementär

Die Rudolf Schäfer KG ist eine der wenigen Hausverwaltungen, die sich über so viele Jahre am Münchner Markt behaupten und ihre Kundenzahl stetig ausbauen konnte. Mein Großvater hat 1922 die Firma gegründet. Mittlerweile haben wir über 20 Mitarbeiter und verwalten Mietshäuser und Gewerbeanlagen im Umfang von mehreren tausend Einheiten.

Martin Schäfer

Die Pfeiler unseres Erfolgs

Unsere Stärken

Kompetenz

Geschäftsführer Martin Schäfer und sein professionelles, langjähriges Team beraten Sie zu allen Immobilienfragen von der Hausverwaltung über Vermietung bis zum Verkauf seriös und sorgfältig.

Wir lieben Immobilien

Klarheit

Unsere Immobilienspezialisten und unsere hausinterne Buchhaltung verstehen es, für Sie strukturiert, verständlich und transparent Zahlungsströme, Ausgaben und mögliche Veränderungen darzulegen – stets mit dem klaren Fokus auf dem Werterhalt und der Wertsteigerung Ihrer Immobilie.

Den Grundsätzen des ehrbaren Kaufmanns verpflichtet

Kontinuität

Unser Familienunternehmen beobachtet seit Jahrzehnten die Entwicklung und Veränderung des Immobilienmarktes besonders im Münchner Raum und behält so den Überblick über einen sich in rechtlicher, steuerlicher und technischer Hinsicht stets weiterentwickelnden Markt.

Tradition und Fortschritt vereint

Kundenorientierung

Die Aufgabe der Rudolf Schäfer KG sehen wir darin, Sie bei allen Aufgaben zur bestmöglichen Bewirtschaftung Ihrer Immobilie zu unterstützen und zu beraten, damit Sie sich in Ihrer kostbaren Zeit auf die wichtigen Entscheidungen konzentrieren können.

Das Beste für Ihre Immobilie

Wir wachsen durch Ihr Vertrauen

Kundenstimmen

Die Pfeiler unseres Erfolgs

Unsere Stärken

Kompetenz

Geschäftsführer Martin Schäfer und sein professionelles, langjähriges Team beraten Sie zu allen Immobilienfragen von der Hausverwaltung über Vermietung bis zum Verkauf seriös und sorgfältig.

Wir lieben Immobilien

Klarheit

Unsere Immobilienspezialisten und unsere hausinterne Buchhaltung verstehen es, für Sie strukturiert, verständlich und transparent Zahlungsströme, Ausgaben und mögliche Veränderungen darzulegen – stets mit dem klaren Fokus auf dem Werterhalt und der Wertsteigerung Ihrer Immobilie.

Den Grundsätzen des ehrbaren Kaufmanns verpflichtet

Kontinuität

Unser Familienunternehmen beobachtet seit Jahrzehnten die Entwicklung und Veränderung des Immobilienmarktes besonders im Münchner Raum und behält so den Überblick über einen sich in rechtlicher, steuerlicher und technischer Hinsicht stets weiterentwickelnden Markt.

Tradition und Fortschritt vereint

Kundenorientierung

Die Aufgabe der Rudolf Schäfer KG sehen wir darin, Sie bei allen Aufgaben zur bestmöglichen Bewirtschaftung Ihrer Immobilie zu unterstützen und zu beraten, damit Sie sich in Ihrer kostbaren Zeit auf die wichtigen Entscheidungen konzentrieren können.

Das Beste für Ihre Immobilie

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